Was fällt Euch bei Home Office ein? Oder bei Projektarbeiten, die Ihr als Selbstständige erledigen müsst? Na eines ganz sicher. Arbeit bzw. Arbeitszeit! Und egal was man macht. Ob als Student, der nebenbei arbeiten geht. Als auch ein „normaler“ Arbeitnehmer, der wie eben schon beschrieben, Home Office macht. Zeit ist in der Regel Geld! Und Zeit ist außerdem ein knappes „Gut“. Ein Gut, wo man sich höchstwahrscheinlich sehr konzentrieren muss und frei von Ablenkung sein sollte. Damit das gelingt, zeige ich Euch in diesem Beitrag die Mac App „Flow“, die auf der Pomodoro ​- Technik basiert  (zur Erklärung, alle „Arbeiten“ werden in 25 Minuten Arbeitsphasen unterteilt. Nach jedem dieser 25 minütigen Arbeitsphase, wird eine fünfminütige Pause gemacht. Nach vier dieser Arbeitsphasen kommt dann eine längere Pause von 25 Minuten)! 

Die App „Flow“, wie Ihr sie später in meinem Videobeitrag sehen könnt, ist wirklich schnell und einfach zu bedienen. Es benötigt also keine vorherige Eingewöhnung (und nach meinem Video sowieso nicht)! Und das spielt natürlich der Thematik sehr in die Karten. Denn Zeit aufzubringen, um eine App vorher kennen und bedienen zu lernen, ist nicht im Sinne des Erfinders. 

Was kann die App nun für Euch tun, fragt Ihr Euch? Nun, dann möchte ich Euch drei Punkte mal nennen:

 

  1. Sich zu fokussieren! Und evtl. digitale Ablenkung durch andere Apps und Webseiten auszuschalten.
  2. Wichtige Pausen auch einzulegen um sich zu erholen (und nicht zu vergessen)
  3. Die „gearbeitete“ Zeit zu protokollieren (kann u.a. in eure Kalender App übertragen werden).

 

Nachdem Ihr wisst, welchen Fokus diese App hat, so dürft Ihr jetzt in meinem Videobeitrag die App mit der Oberfläche mal kennen lernen. Viel Spass dabei! 

 

Beim abspielen des YouTube – Video akzeptiert Ihr automatisch die YouTube Datenschutzerklärung!

 

 

 

 

Wie Ihr sehen konntet bietet die App einige Optionen an, die sehr sinnvoll sein können. Und wie ich oben schon geschrieben habe, gibt es auch bald eine iOS App. Aber der Entwickler (im übrigen aus Deutschland) arbeitet nicht nur an eine „kommende“ iOS Version, sondern plant weitere Funktionen. Ein Überblick, über das was Euch erwartet, bietet nicht nur das gleich unten stehende Interview (Danke dafür!), sondern auch der folgende Link. 

 

 

 

 

 

Fazit

Es ist mal wieder einer dieser Apps, die meiner Meinung nach auf jedem Mac gehört! Dazu gehören insbesondere Menschen, die Schwierigkeiten haben sich zu konzentrieren oder aber auch „arbeitsbedingt“ darauf angewiesen sind. Auch die sehr simple und schön gestaltete App, die aber auch mit wichtigen Funktion gespickt sind, ist ein Kaufargument (denn ein „praktisches“ Design zu entwickeln, wie wir alle wissen, ist nicht gerade einfach)! Also probiert es aus! 

 

Preise & Informationen

Die App kostet in der Basisversion nichts. Wer die „Pro“- Version haben möchte, der kann sich diese entweder für 0,99€ je Monat als Abo besorgen oder kauft diese einmalig für 19,99€ (Ihr könnt die App über den unten stehenden Badge herunterladen). 

Die Pro Version beinhaltet eine erweiterte Steuerungsmöglichkeiten (überspringen und zurücksetzen der einzelnen Arbeitsphasen) und das selber einstellen von Sessiondauer bzw. der Sessionanzahl. Auch das blocken von Webseiten und die Statistiken exportieren zu können gehört ebenfalls zur Pro-Version. Zusätzlich bietet die „Pro“-Version den Kalender Sync an und zwei weitere Funktionen wie das einstellen eines „Uhrticken“ und der Commitment Modus (Arbeitsphasen können nicht pausiert werden). Alle weiteren Informationen findet Ihr wie immer auf der Entwicklerseite. 

 

 

Ihr könnt mir gerne Euer Feedback per Mail zukommen lassen.