Ich möchte Euch in diesem Beitrag eine App vorstellen, mit der Ihr Eure kreativen Ideen freien lauf lassen könnt. Egal ob Ihr beispielsweise ein Plakat erstellen wollt oder eure erste eigene iOS App.

Printworks ist nicht nur vielseitig einsetzbar, sondern bietet auch eine Menge an Funktionen. Doch bevor wir zu einem Beispiel kommen sei Euch gesagt, dass der Einstieg durch die Vorlagen sehr leicht von statten geht!

 

Was könnt Ihr also alles mit dieser App gestalten? Hier acht Beispiele:

 

1. Flyer
2. Werbeanzeigen / -karten
3. Formulare
4. Soziale Medien
5. CD Hüllen bzw. Disks
6. Visitenkarten
7. Etiketten
8. Einladungskarten

 

Der Anfang

Am Anfang könnt Ihr, wenn es Euch gefällt, aus den vielen verschiedenen Vorlagen eines auswählen (siehe Foto) und danach beliebig bearbeiten.

 

 

 

Die Oberfläche

Die Oberfläche ist sehr aufgeräumt und in vier Bereiche (Quellen-, Seiten-, Information- & Arbeitsbereich) unterteilt. Jeder dieser Bereiche (siehe Foto) bietet unterschiedliche Funktionen und ermöglicht es Euch eure Ideen umzusetzen.

 

 

 

Funktionen

Über jede Funktion in diesem Beitrag niederzuschreiben ist doch zu viel des Guten. Jedoch möchte ich ein paar davon aufzählen. Dazu zählt die allgemeine Möglichkeit mit Ebenen zu arbeiten und wenn Ihr möchtet „Clipart“ und „3D-Überschriften“ hinzuzufügen.

 

Woher stammen eigentlich die Bilder oder 3D Titel?

 

Es stehen Euch insgesamt 2.000 Clipart und 100 unterschiedliche Bildmasken zur Verfügung. Wenn Euch das nicht ausreicht, dann habt Ihr auch die Möglichkeit (direkt in der App) zusätzlich 40.000 Clipart und 100 zusätzliche Schriftarten für 10,99€ dazu zu kaufen.

 

Auch Depositphotos steht Euch als Quelle zur Verfügung. Wo Ihr gegen Geld entsprechend lizenzfreie Stockfotos, Vektorbilder und Videos herunterladen könnt. Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist die Möglichkeit, direkt aus der App heraus die „Google Bildersuche“ zu starten.

 

Bitte beachtet aber hier die Urheberrechte!

 

Natürlich könnt Ihr auch eure selbst erstellten Fotos problemlos verwenden
und mit vielen Effekten belegen. 3D-Titel könnt Ihr nicht nur die nehmen die Euch das Programm anbietet, sondern Ihr könnt auch das Programm „Art Text 3“ vom selben Entwickler nehmen und damit individuelle 3D Texte gestalten. Mehr Informationen findet Ihr wie immer auf der Herstellerseite!

 

Und sonst so?

 

Eine „Google Maps“ Integration sowie das hinzufügen von Adressfelder oder Barcodes (in jeder Art und Weise) zählen zu den weiteren Funktionen von Printworks. Auch die Touch Bar wird unterstützt und bietet ein schnellen Funktionszugriff für die jeweils passende Situation an.

 

Export

Alle Projekte lassen sich mit anderen Personen als PDF oder z.B. als PNG teilen. Ihr könnt verschiedene Kommunikationswege wählen wie Mail, Facebook, Twitter oder iCloud! Natürlich könnt Ihr auch alles ausdrucken.

 

Die Entwickler haben mir ein paar Fragen beantwortet und dafür ein großes Dankeschön!

 

 

Fazit

Wer von Euch hat schon mit dem Gedanken gespielt in ein Layoutprogramme zu investierten?! Oder wem von Euch reichen die Layoutmöglichkeiten von Pages nicht mehr aus?! Wenn Ihr eines der beiden Fragen mit „Ja“ beantworten könnt, dann solltet Ihr euch auf jedenfall Printworks mal genauer anschauen!

Das Programm bietet nicht nur eine Menge, sondern ist auch sehr ansehnlich gestaltet. Somit macht das arbeiten mit diesem Programm einfach nur Spass und motiviert einen das eine oder andere auszuprobieren.

 

 

Informationen & Preise

Es gibt eine Probierversion die Ihr ausführlich testen könnt. Außerdem findet Ihr auf der Herstellerseite nicht nur alle Informationen zu dieser App, sondern auch sehr viele Videos, die Euch zeigen, wie das Programm funktioniert. Nach dem testen könnt Ihr die App im Mac App Store für 32,99€ kaufen (siehe unten stehendes Badge).

 

 

Ihr könnt mir gerne Euer Feedback per Mail zukommen lassen.