f5transkript hat mit der neuen Version 7 (Upgrade) ein Sprung nach vorne gemacht und deswegen möchte ich Euch heute davon erzählen! Wie Ihr (hoffentlich) wisst kann man mit dieser App vieles „besser“ aufarbeiten. Egal ob als Journalist oder z.B. als Student. Und deswegen habe ich diese App (in der Version 3) in der Vergangenheit schon einmal vorgestellt und empfehle Euch, falls noch nicht geschehen, diesen Beitrag (Video & ein Interview vom Entwickler) hier mal anzusehen.

 

Die neue Version bringt Euch eine Menge an Verbesserungen. Zum einen beim exportieren von Untertiteln (SRT-Dateien), als auch eine verbesserte Unterstützung des aktuellen macOS. Auch finden sich Verbesserungen an dem Vollbildmodus (welche in der Version 3.5 sein Debüt feierte). Denn jetzt wird nur noch der aktive Absatz hervorgehoben! Damit sollte es Euch gelingen den Fokus auf das schreiben nicht zu verlieren.

 

Statistiken (noch in der Beta) werden während Ihr schreibt jetzt auch erfasst. Somit bekommt Ihr ab sofort Zahlen zur Schreibgeschwindigkeit und der Bearbeitungsdauer (siehe Foto).

 

 

 

 

 

Eine weitere Neuigkeit ist das automatische erstellen von Textbausteine anhand von Kürzel wie z.B. „mfg“.

In den Einstellungen findet Ihr zum einen die Möglichkeit die linke und rechte Taste des Fußpedal zu ignorieren. Und zum anderen könnt Ihr mit einem Knopfdruck die Tastaturkürzel zurücksetzen. Dazu gesellen sich außerdem noch viele kleine allgemeine Verbesserungen.

 

Insgesamt bietet Euch dieses Upgrade viele Verbesserungen und gerade wenn Ihr die App täglich einsetzt, eine echte Empfehlung wert! Das Upgrade auf die Version 7 bekommt man für 39,90€. Wer diese App vorher noch nicht erworben hat, der bezahlt 99€. Es gibt natürlich auch eine Demo Version, die Ihr testen könnt. Auch hier noch mal den Hinweis auf mein Videobeitrag. Alle weiteren Informationen findet Ihr wie immer auf der Herstellerseite http://www.audiotranskription.de/f4.