Ferrite ist ein Aufnahmestudio für unterwegs und bietet viele Möglichkeiten seine Audioaufnahmen zu schneiden bzw. mit Effekten zu belegen. Wenn Ihr mehr darüber wissen wollt, dem kann ich nur mein Beitrag empfehlen (Videobeitrag und Interview inklusive), den ich hier noch mal verlinken werde.

In diesem Monat hat Ferrite ein größeres Update bekommen und das nehme ich gerne zum Anlass darüber zu schreiben!

Als erstes wurde es an iOS 11 angepasst und bringt zugleich die Drag & Drop Funktion mit sich. Durch diese Anpassungen gelingt es nun auch, dass man mit einer Zwei-Finger-Geste mehrere Tracks markieren bzw. löschen kann (siehe Foto).

 

 

Man hat außerdem die Möglichkeit FLAC-Dateien zu importieren. Wie ich denke ein großen Schritt vorwärts! Es ermöglicht Euch den aufgenommenen Ton verlustfrei aufzunehmen bzw. zu importieren. Danach zu bearbeiten und zum Schluss verlustfrei zu exportieren.

Als letzte neue Funktion möchte ich Euch die Verbesserung der mp3-Kapitel vorstellen. Wenn Ihr zukünftig die Audiodatei verschiebt, dann verschieben sich auch die Kapitelmarken (siehe Fotos von oben nach unten, wobei die gelben Punkte oben die Kapitekmarken anzeigen).

 

 

 

 

 

Und abschließend gibt es jetzt noch eine weitere Funktion welche die Kapitelmarken betrifft. Und zwar kann man die zuvor gesetzten Kapitelmarken als Text bzw. als JSON Datei exportieren. Dies ermöglicht es Euch das man die Text- oder JSON Datei in eine XML Datei konvertieren kann. Und das wiederum bringt Euch die Chance diese XML Datei in Final Cut X zu importieren. Somit fällt ein zusätzlicher Bearbeitungsschritt in Final Cut X weg.

Insgesamt ein schönes Update welches Ferrite wieder ein Stückchen verbessert und zu einem unersetzliches Programm mutieren lässt!

Die iPhone/iPad App findet Ihr über den unten stehenden Badge!