Es ist mal wieder UPDATE TIME! Und diesmal mit einer App, die ich Euch schon in Version 3 präsentiert habe und sich mit Animationen beschäftigt. Den Beitrag dazu könnt Ihr hier nachlesen. Jetzt in Version 4 bietet die App eine Menge an Neuerungen! Welche das sind und ob sich der Sprung lohnt, dass könnt Ihr nun in diesem Beitrag erfahren (im übrigen…ich habe meine sämtlichen „Interview“ / „Was ist UPDATE TIME?“ – Animationen mit Hype erstellt)!

Und die erste große Neuerung besteht darin, dass man nun Vektorformen hinzufügen kann. Ihr könnt diese einerseits manipulieren und andererseits lassen sich selbst aus Polygone, eine Vektorform konvertieren (mit rechter Maustaste auf das Polygon). Die nächste wichtige Neuerung betrifft das Stift-Werkzeug. Ihr habt die Möglichkeit mit dem Stift-Werkzeug eine Zeichnung zu erzeugen und diese später als Animation aufzeichnen zu lassen (siehe mein animiertes Gif, welches am Ende mein Logo zeigt).

 

 

Wenn Ihr eine Zeichnung gemacht habt, dann besteht auch hinterher die Gelegenheit die Zeichnung zu manipulieren. Wie eine Vektorform! Ach ja, das zeichnen mit dem Stift über eine Maus ist natürlich nicht ganz so einfach. Und deswegen hat der Entwickler Tumult die Unterstützung mit der App „Astropad“ implementiert. So könnt Ihr über diese iPad App mit dem Apple Pencil dieses Stift-Werkzeug benutzen und erreicht ein wesentlich besseres Ergebnis. Solltet Ihr später zwei unterschiedliche Formen (auf einer Szene) kreiert haben, dann könnt Ihr diese miteinander (als Animation) verschmelzen lassen. Die verschiedenen Methoden erzeugen eine Magie, so das man denken könnte, dass gerade eine Live-Zeichnung stattfindet. Auf diesem wiederum könnt Ihr sogar ein „Physik-Effekt“ anwenden lassen, wie ein „Aufprall“.

Ich hoffe Ihr ahnt wie mächtig diese Neuerungen sein können. Damit erschliessen sich Animationen, die vorher nicht möglich waren!

Eine andere Neuerung betrifft „Spritesheets“ (Pro Funktion). Solltet Ihr mehrere Bilder oder animierte Gifs haben (die unterschiedliche Szenen beinhalten), dann könnt Ihr diese importieren, verändern und als Animation ausgeben.

Als nächstes gibt es eine „On Prepare For Display Action Handler“ Methode, die das reibungslose wechseln zwischen verschiedenen Szenen ermöglicht. Die Methode erfolgt durch eine „Zuggeste“. Das bedeutet Ihr seht ein Pfeil (auf der rechten Seite der Szene) und gelangt durch das wischen bzw. darauf klicken auf die nächste Szene.

Außerdem könnt Ihr Schnappschüsse (Pro Funktion) für die jeweiligen Szenen erstellen (dafür muss Java Script deaktiviert werden)! Somit habt Ihr immer ein Backup. Eine wichtige Funktion, die ich vorher vermisst habe!

Die nächsten beiden nennenswerten Neuerungen sind die Unterstützung der neuen iPhone Modellen und das Unterstützen von dem „Dark Mode“ unter macOS Mojave (siehe Foto).

 

 

Eine weitere neue Pro Funktion ist das bearbeiten von Java Script und HTML Code. Das ist nichts neues, jedoch habt Ihr nun die Möglichkeit diese in eine anderen App wie z.B. BBEdit zu übergeben und die gewünschten Änderungen dort zu speichern. Automatisch werden diese Veränderungen auch in Hype übernommen . Das gleich gilt auch für Fotos! So lässt sich aus der App „Hype“ heraus (in dem Ressourcen Fenster) das Foto in eine andere App übergeben (wie z.B. Affinity Photo), und auch hier werden nach dem abspeichern die Änderungen übernommen. Eine weitere tolle Funktion, die hinzugekommen ist!

Die nächste Pro Funktion, die dazu gekommen ist, ist das schreiben von Java Script Formeln. Ihr könnt eure Animationen anhand der von Euch geschriebenen Formel ausrichten. Und damit Ihr eine Idee bekommt was ich meine, hier ein Beispiel vom Entwickler selber!

Noch eine Pro Funktion (und nicht die letzte) ist hinzugekommen. Zusätzliche Attribute lassen sich jetzt in Fotos hinzufügen.

Die vorletzte Pro Funktion, die ich Euch vorstellen möchte, ist für alle interessant, die eine eigene Webseite betreiben. Es gibt eine erweiterte Export Funktion, die es erlaubt, eine „Runtime“ – Datei zu verwenden. Wofür? Für Werbeanzeigen! Dadurch lassen sich in einigen Fällen das Laden der Werbeanzeigen beschleunigen.

Für alle Programmierer unter Euch, die sich mit Java Script auskennen, aufgepasst! Die Physik-Engine von Tumult Hype basiert auf matter.js, die nun über die JavaScript-Code- und Element-Setter-API zugänglich ist. Dies ermöglicht eine weitere Anpassung und die Nutzung der erweiterten Funktionen (und das war im übrigen die letzte Pro Funktion:))!

 

Alle weiteren Verbesserungen findet Ihr hier!

 

Fazit
Der Versionssprung hat sich auf jedenfall gelohnt! Mit so einer Menge an neuen Funktionen findet jeder sicherlich sein Lieblingsfeature. Meines steht bereits fest. Es ist das „Stift“-Werkzeug inklusive dem arbeiten mit dem Apple Pencil!

 

Preise & Informationen
Die App bekommt Ihr über den Mac App Store (siehe Badge) und lässt sich 14 Tage lang testen. Wenn Ihr Hype kaufen wollt, dann kostet es Euch 54,99€ (Standardversion) bzw. 109,99€ für die professionelle Variante. Solltet Ihr die Vorgängerversion bereits gekauft haben, dann gibt es entsprechend ein Upgrade Preis! Weitere Informationen findet Ihr wie immer auf der Entwicklerseite hier. Dort findet Ihr im übrigen auch Videos zu den Neuigkeiten!

 

 

Ihr könnt mir gerne Euer Feedback per Mail zukommen lassen.