Es ist mal wieder UPDATE TIME! Diesmal haben die Entwickler von der App „Ulysses“ eine Menge neuer Funktionen in die Version 19 gepackt. Und das sind nicht nur allgemeine Verbesserungen (wie z.B. die schnellere Dropbox Geschwindigkeit bei der ersten Synchronisierung), sondern binden auch neue Technologien ein, die das iPad mit iPadOS 13.4 bekommen haben. Aber lasst uns jetzt mal ins Detail gehen, was sich nun verändert hat.

Es gibt Materialblätter! Wenn Ihr Euch fragt, was das sein soll, dann werdet Ihr gleich merken, dass dies eine sehr sinnvolle Erweiterung ist. Ihr könnt Blätter oder einzelne Textbausteine, die Ihr einfach für Euch formuliert habt (für die Recherche), als Materialblätter kennzeichnen. Diese Textbausteine bzw. Blätter werden beim Export nicht berücksichtigt (als PDF oder zur Veröffentlichung eines WordPress Blogs). Auch nicht in der Statistik! Sie werden dementsprechend visuell hervorgehoben, so dass man diese „speziellen“ Blätter wunderbar erkennen kann (siehe Fotos). 

 

 

 

 

Apple führt ja immer wieder mal grundlegende Technologien ein, wie die Maus und Trackpad Unterstützung (für das iPad). Und Ulysses hat diese mit dem neusten Update implementiert. 

Die nächste Funktion wird Euch bekannt vorkommen. Denn Schlagwörter gab es ja schon vorher. Jedoch nicht verankert in der Datei. Was bringt Euch das? Na erstens können andere Personen, die eure Ulysses Dateien bekommen, diese Schlagwörter nicht nur sehen (als Hashtag am Ende des Dokuments), sondern auch danach suchen bzw. filtern. Auch werden diese Schlagwörter in Markdown-Dateien von anderen Apps wie „Bear“ oder „iA Writer“ unterstützt und übernommen. 

Und somit die Kompatibilität weiter gesteigert. 

 

Eine weitere Funktion bietet jetzt Ulysses auf dem iPad bzw. iPhone mit der Fähigkeit externe Ordner aus der Cloud (über die Dateien App) einzubinden und die enthaltenen Dateien mit Ulysses zu bearbeiten. Außerdem können Nutzer jetzt einzelne Backups ihrer Textbibliothek exportieren und bei Bedarf wieder zurück in Ulysses importieren. 

Ansonsten bietet das neue Update eine Menge an Kleinigkeiten. Neue Filterkriterien („ist Materialblatt“) ist ein Beispiel oder aber auch ein neues „Theme“ für die WordPress Vorschau („Twenty Twenty“). Eine neue Schrift wurde auch hinzugefügt, welche „SF Mono“ heißt. Und ein neues „Toilettenpapier-Gruppenicon“ (damit beweist der Entwickler Humor wie ich finde:)). 

 

Eine Menge an Neuerungen, die ich für sehr sinnvoll erachte, die meine persönliche Produktivität noch einmal steigert! Dieses Update ist natürlich für alle Abonnenten kostenfrei und nur zu empfehlen! Solltet Ihr diese App noch nicht nutzen, dann empfehle ich Euch noch zusätzlich mein Beitrag hier anzuklicken und natürlich die App auszuprobieren.