Technische Redakteure und Entwickler aufgepasst! Mit diesem großem Update bekommt Ihr einige tolle Neuerungen implementiert. Die Syntax-Hervorhebung in Codeblöcken ist ein Highlight (siehe Foto), welches das arbeiten an Handbücher und Dokumentationen sehr erleichtert. Außerdem gibt es die Möglichkeit sogenannte „fenced code blocks” zu importieren bzw. zu exportieren. Das ist eine unter den Entwicklern bzw. technischen Autoren beliebte Markup-Sprache und nennt sich „GitHub Flavored Markdown.“
Alleine für die Implementierung dieser Funktion haben sich die Entwickler über ein Jahr Zeit genommen. Da Sie es richtig machen wollten (40 Programmiersprachen werden im übrigen unterstützt)!
Aber nicht nur diese Zielgruppe bekommt Neuerungen, sondern auch alle anderen! Schlagwörter gibt es ja bekanntlich schon länger, jedoch wird es mit dem Update noch übersichtlicher. Denn Ihr könnt sie jetzt auch in verschiedenen Farben eintauchen (siehe Foto). Somit reicht es immer wiederkehrende Schlagwörter anhand der Farbe zu erkennen.
Tägliche Schreibziele (z.B. schreibe jeden Tag 50 Sätze) und Stichtage zu setzen soll Euch ab jetzt helfen eure Schreibfertigkeiten zu verbessern. Des Weiteren gibt es viele kleine Verbesserungen, wie das bessere einhalten des ePub-Standards beim exportieren.
Insgesamt kann ich mich nur wiederholen (wer meine vorherigen „UPDATE TIME – Ulysses “ Fazits verfolgt hat weiß wovon ich rede). Das Programm hat sich über die Zeit zu einem „unerlässliches Werkzeug“ entwickelt. Und steigert sicherlich (mit jedem weiteren Update) immer weiter seine „Beliebtheit“ unter den Autoren.
Alle weiteren Informationen findet Ihr wie immer auf der Herstellerseite unter https://ulyssesapp.com. Die App könnt Ihr unter den unten stehenden Badges herunterladen (Mac, iPad / iPhone). Außerdem empfehle ich Euch meine Review anzusehen bzw. durchzulesen (inkl. eines Interview)!