UPDATE TIME geht in eine neue Runde! Dieses Mal hat Ulysses eine Menge an Neuerungen sowie Verbesserungen im Gepäck. Das große Thema in der Version 31 sind Gleichungen. Also mathematische Gleichungen, die nun in der LaTeX dargestellt und exportiert werden können.Bedeutet für Euch, dass Ihr nicht nur Gleichungen in der LaTeX Sprache schreiben könnt, sondern dass Ihr Euch das alles in eine Vorschau (als mathematische Formel) anzeigen lassen könnt. Zum Schluss habt Ihr dann noch die Möglichkeit die Gleichungen zu veröffentlichen (WordPress, Ghost und Micro.blog) oder aber auch exportieren zu lassen. Exportieren lässt sich das als PDF, DOCX, HTML, ePub und Markdown.

 

Wer aber nicht auf mathematische Gleichungen angewiesen ist, der wird sich sicherlich auf die Verbesserungen freuen, die diese Version mit sich bringt.

 

Ab jetzt könnt Ihr nicht nur Projekte archivieren (Endlich!), sondern sie lassen sich auch duplizieren. Egal, ob die Projekte vorher archiviert waren oder gerade noch aktiv im Einsatz sind. Das Schöne am duplizieren ist natürlich auch, dass man so „Vorlagen“ erstellen kann, wenn sich verschiedene Projekte ähneln.

 

Verschiedene Korrekturen sind natürlich auch immer dabei.

 

Weitere Verbesserungen findet man auch zum Punkt „Geschwindigkeit“. Die App Ulysses startet nicht nur schneller (auch bei großen Bibliotheken), sondern auch das synchronisieren über die iCloud läuft ebenfalls schneller. Darüberhinaus gibt es Verbesserungen in der iOS-Version rund um das Thema PDF. Wenn Ihr mehr dazu wissen wollt, dem lege ich nahe die Webseite des Entwicklers zu besuchen.

 

Was jedenfalls eine Erwähnung wert ist, dass die integrierte „TextExpander“ Unterstützung entfernt wurde. Der Entwickler schreibt dazu, dass man die TextExpander-Tastatur unter iOS verwenden soll.

 

 

Man merkt auch hier wieder, dass Ulysses immer weiter an Funktionen wächst und dadurch neue Kundenkreise erschließt. Aber auch alle anderen Anwender werden hier nicht vergessen. Insofern … ran ans „aktualisieren“!

 

Weitere Informationen findet Ihr wie immer auf der Entwicklerwebsite. Wollt Ihr mein Review zur App sehen, dann klickt hier.

 

Ansonsten könnt Ihr die App unter den unten stehenden Badge herunterladen.