In diesem Beitrag geht es wieder um ein Update. Bedeutet: UPDATE TIME! In Ulysses gab es schon in der Vergangenheit sehr viele Verbesserungen und neue Funktionen. Und ohne es vorwegzunehmen, aber mit dem heutigen Update machen wir uns fit für künstliche Intelligenz. Und der Zukunft.
Seid Ihr also gespannt? Dann lasst uns loslegen.
Ulysses unterstützt Apple Intelligence und dessen Schreibwerkzeuge. Das soll Euch dabei helfen, Euren Text zu überprüfen, zusammenzufassen oder neu zu schreiben. Es gibt zum Zeitpunkt dieses Beitrags leider einen kleinen Haken. Es ist in der EU (in Deutsch) bisher nicht verfügbar. Seid aber nicht traurig, denn es wurde für April 2025 angekündigt. Damit ist aber Ulysses gut vorbereitet. Und beim Start in der EU gleich mit dabei.
Und für alle unter Euch, die diese Funktion nicht nutzen wollen, den kann ich sagen, dass die Entwickler von Ulysses auch daran gedacht haben, einen „Ausschalter“ zu implementieren.
Jetzt kommen wir zu den neuen Funktionen, die heute schon ohne weiteres nutzbar sind. Und wir starten mit einem Feature, welches von den Anwendern von Ulysses am meisten nachgefragt wurde.
Das Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses.
Um beim Export (als PDF, HTML, DOCX oder TXT-Format) ein Inhaltsverzeichnis angezeigt zu bekommen, braucht Ihr nur in Euren Texten lediglich einen Befehl einzugeben:
(toc)
Beachtet bitte (ist wahrscheinlich für Euch ohnehin klar), dass Ihr vorher die entsprechenden Passagen oder Texte als „Titel“, „Überschriften“ und „Unterüberschriften“ definiert haben müsst.
Kommen wir jetzt zu Neuigkeiten, die iOS betrifft. Ihr könnt jetzt ganz einfach und schnell entweder eine neue Notiz erstellen oder Ihr könnt am zuletzt gearbeiteten Blatt zurückkehren und weiterschreiben.
Wie, fragt Ihr Euch?
Entweder Ihr konfiguriert die seitliche „Actiontaste“ am iPhone (iPhone 15 Pro oder bei der iPhone 16 Generation) oder Ihr benutzt dafür die „Shortcuts“ im Sperrbildschirm oder im Kontrollzentrum.
Zu den bisher beschriebenen Neuigkeiten gesellen sich noch allerlei Fehlerbehebungen dazu und somit gibt es ein sehr erfreuliches Update, was die App Ulysses einfach immer besser werden lässt.
Weitere Informationen findet Ihr wie immer auf der Entwicklerwebsite. Wollt Ihr mein Review zur App sehen, dann klickt hier.
Ansonsten könnt Ihr die App unter dem unten stehenden Badge herunterladen.