Ich habe Euch schon mehrfach auf meinem Blog von Neuerungen rund um Ulysses berichtet, jedoch ist das heutige Update (in Version 20, nicht wie bisher Version 19) ein ganz besonderes. Und eines kann ich schon mal vorwegsagen, der Versionssprung ist berechtigt!

Man kann sich jetzt fragen, was hat mir bei Ulysses gefehlt? Denn die vorherige Version hat für jeden „Schreiber“ da draussen schon eine Menge im Gepäck gehabt. Natürlich kann man immer nach Details und Feinheiten suchen und verbessern. Nebenbei gesagt, das machen die Entwickler auch. Also noch mal zu meiner Frage zurückzukehren, was fehlt einem, der viel und gerne schreibt?

Ich wusste es nicht, bis ich die neue Version testen konnte. Und dann war es offensichtlich!

Eine integrierte Grammatik- und Stilprüfung! Ich kann Euch verraten, dass es sehr gut klappte in meinem Test und die Entwickler von Ulysses ein starken Partner an der Seite haben (die deutschen Softwarefirma LanguageTooler). Diese wird auch von dieser Firma weiter gepflegt und weiterentwickelt. Es fügt sich nahtlos ein und analysiert Euren Text und bietet fundierte Empfehlungen in Kategorien wie Groß- und Kleinschreibung, Wortbedeutung, Wiederholung, Typografie und Stil (siehe Foto).

 

 

 

 

Diese Grammatik- und Stilprüfung wird nicht nur in Englisch angeboten, sondern in bis zu 20 anderen Sprachen (ja, auch in Deutsch). Vorerst nur auf dem Mac, aber später im Herbst auch auf iPad und iPhone.

Das ist aber noch nicht alles, was diese Version mit sich bringt. Ihr bekommt auch ein neues Dashboard!

Diese findet Ihr auf der rechten Seite und bringt Euch sämtliche relevanten Informationen zu Euren Texten, wie zum Beispiel das Definieren von Schlagwörter, Schreibziele und das Anhängen von Notizen mit. Auch wird Euch die Gliederung des Dokuments angezeigt (anhand von Euren Überschriften, welches Ihr auch antippen könnt, damit Ihr auch dort hingelangt) an dem Ihr gerade arbeitet. Fußnoten und eingebundene Bilder könnt Ihr genauso überprüfen und vieles weitere mehr.

Das passende und vom Entwickler bereitgestelltes Video seht Ihr hier:

 

Beim abspielen des YouTube – Video akzeptiert Ihr automatisch die YouTube Datenschutzerklärung!

 

 

Fazit
Zwei wichtige Neuerungen, die einem extrem beim Arbeiten unterstützen können! Also ladet Euch das Update herunter (für alle Abonnenten kostenfrei) und liefert damit qualitativ bessere Texte ab!

 

Informationen & Preise

Ich habe ein eigenen Beitrag zu Ulysses gemacht, welches Ihr hier findet. Ulysses könnt Ihr Euch auf den folgenden Badges herunterladen! Die App kostet Euch im Abo entweder monatlich 5,99€ oder 49,99€ im Jahr!

 

                             

 

Ihr könnt mir gerne Euer Feedback per Mail zukommen lassen.